Bürgerservice

 Homepage

 Aktuelles
Nachrichten-Archiv
Veranstaltungen
Wetter
Wetterarchiv
Presse-Spiegel

 Gastgeber

 Sport & Action

 Kultur & Freizeit

 Wellness & Kur

 Natur und Ortsteile

 Essen und Trinken

 Marktplatz

 Info-Ecke
Heilklimatischer Kurort Premium Class
Kneipp Kurort
Kneipp Kurort
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
 




IRLAND - Insel am Rande der Zeit

Eine live präsentierte Dia-Multivision von Hartmut Krinitz
Freitag, 26. März 2010
19.30 Uhr Kurhaus - Saal

Der Buchautor und Europa-Spezialist Hartmut Krinitz bereist Irland seit über 20 Jahren.
„Insel am Rande der Zeit“ ist nach „Geschichten von einer Insel im Westen“ die aktuelle Dia-Multivision zu einem Land, das seine zweite Heimat geworden ist.

In außergewöhnlichen Bildern, begleitet von Originalton, literarischen Passagen und Live-Kommentar, präsentiert er in Überblendtechnik und auf Großleinwand Facetten der Faszination Irland.

Da sind Menschen wie Tony, der Fischer, Leo, der Musiker, Eddie, der Geschichtenerzähler, die naiven Maler auf Tory Island und Molly, die mehr als ein Jahrhundert alt ist.
Dann sind die Begegnungen am Wegesrand: bei den Landesmeisterschaften im Schafscheren, in einem Altersheim für Esel, bei den Dorffesten.
Und schließlich das Erlebnis der irischen Landschaften aus den verschiedensten Perspektiven: Der Südwesten, der mehr ist als der Ring of Kerry, die Karstlandschaften des Burren und der Aran Islands aus der Luft, die Westküste mit Connemara und Clare Island, dem Reich der legendären Piratenkönigin Grace 0'Malley, die Moorlandschaften Mayos, durch die eine mehrtägige Wanderung führt, das uralte Bergland Sligos mit seinen weiten Horizonten und die Kontraste des Donegal am irischen Ende der Welt.

Wer in Irland reist, findet sie überall, die Spuren einer jahrtausendealten Besiedlung und einer wechselvollen Geschichte: Dolmen, Hügelgräber, Normannenburgen, Schlösser, Herrenhäuser und die einfachen Katen der Bauern. Vieles davon ist zerfallen, aber eine Institution hat den Jahrhunderten getrotzt: das Pub.
Einige dieser uririschen Kneipen blieben bis heute nahezu unverändert und ihre Atmosphäre läßt die Gegenwart vergessen. Eine Gegenwart, die Irland als geteiltes Land zeigt. Belfast ist dafür Sinnbild. Die unbekannte große Stadt des Nordens gilt als Zentrum jahrzehntelanger Unruhen. Sie ist gezeichnet, aber nicht gebrochen.

Natürlich wandelt sich auch Irland. Aber noch immer finden sich zahlreiche Plätze, wo die Menschen sich nur ungern dem Diktat der Uhr beugen.
Dort hat Irland seinen eigenen Takt bewahrt - den Takt einer Insel am Rande der Zeit.

Hartmut Krinitz wurde für die Dia-Multivision „Irland – Insel am Rande der Zeit“ mit dem Prädikat LEICAVISION ausgezeichnet, das für herausragende Fotografie und Rhetorik vergeben wird.
Er ist berufenes Mitglied der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie).
Sein Bildband zu Irland ist im Bruckmann Verlag erschienen.
Weitere Informationen und Fotos unter www.hartmut-krinitz.de


Eintritt: 11 Euro / ermäßigt 10 Euro
Karten erhalten Sie im Vorverkauf bei der Touristik und Kur,
Lindenstr. 7, 75328 Schömberg, oder an der Abendkasse

Zurück

Das Wetter
Temperatur: 9° bis 14°C
Niederschlagwahrsch.: 20%
Relative Feuchte: 82%

Direkt zum Wetterbericht


Wandertipp des Tages
Aufgrund der aktuellen Wetterlage können wir Ihnen heute folgenden Wanderweg empfehlen:
» Rundwanderweg 9 

Aktiv im Heilklimapark
Aktiv im Heilklimapark
Geocaching in Schömberg
Glückswoche Schömberg

Schömberger Glückswoche
Biker willkommen
Biker willkommen
 
Suchmaschine


 

Mein Schwarzwald - Ferienregion Calw

Schwarzwald Tourismus GmbH

Markplatz NSW

Stadt Schömberg
ANZEIGEN

 

 
Gästebuch  |  Sitemap  |  Druckansicht