Buecherei_Kurhaus
Text2Speech: Lassen Sie sich
den Text der
Seite vorlesen

Bücherei am Park

Die Gemeinde Schömberg unterhält im Schömberger Kurhaus eine Bücherei, die sowohl Bürgern als auch Gästen zur Verfügung steht.

Bücherei im Kurhaus

Schwarzwaldstraße 22
75328 Schömberg
07084 9311388
E-Mail senden / anzeigen
Öffnungszeiten
^
Öffnungszeiten
Mittwoch: 10:00 - 12:00 und 14:30 - 16:30
Donnerstag: 17:00 - 19:00    
Ein Internet-PC steht zur Verfügung.
Über Schließzeiten der Bücherei informieren wir rechtzeitig im "Bürgerfreund" und hier auf der Homepage.


Parkmöglichkeiten
^
Parkmöglichkeiten

Das Buch des Monats

  • Wir informieren Sie jeden Monat neu über das Buch des Monats!

    Inge Barth-Grözinger: Wildblüten Zeit
     
    Inge Barth-Grözinger beschreibt in ihren bisher erschienen Büchern „Beerensommer“ und „Stachelbeerjahre“ Schicksale aus dem Schwarzwald.  In ihrem neuen Roman erzählt sie uns die Geschichte des Wirtshauses „Zum Markgrafen“ in Ettlingen.
    1945 Jakob Haug wird aus der Haft in Baden-Baden nach Ettlingen in sein Hotel geführt. Er trifft auf einen amerikanischen Offizier, dem er Rede und Antwort stehen soll. Er soll sein Verhältnis zu den Nationalsozialisten rechtfertigen.

    Jakob erzählt. Er erzählt vom Anfang 1780, als die heruntergekommene Wirtschaft vom Gründer aufgebaut und Poststation wurde, erzählt vom Durchmarsch Napoleons, vom badischen Thronfolger, der deutschen Revolution 1848, von den Schicksalsjahren 1885 und 1914-1918.

    Er erzählt die Geschichte seiner Familie, die mit Schaffenskraft oder Wut, mit Erfolg oder Verzweiflung den „Markgrafen“ bewirtschafteten, bald Ansehen und Reichtum mehrten, bald fast alles verloren.

    Und nun? Wie wird entschieden über das Fortbestehen des Betriebes?

    Das Buch des Monats Juni

Lesedrachen Aufgepasst !

  • Nach langer Pause ist unser Lesedrache aus dem Winterschlaf erwacht.
    Am Mittwoch, den 05. Juni 2019 wird nun wieder in der Bücherei Schömberg vorgelesen. Dieses Mal NEU: Eine Klanggeschichte mit dem Titel "Familie Specht braucht ein Zuhause" bei der jeder Zuhörer aktiv mitmachen kann, wenn er möchte!

    Hier findet ihr alle Infos zur Veranstaltung mit dem Lesedrachen:
    Der Leserdrache - Klanggeschichte: Familie Specht brauch ein Zuhause

Glücksgemeinde
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen:
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK