Buecherei_Kurhaus
Text2Speech: Lassen Sie sich
den Text der
Seite vorlesen

Bücherei am Park

Die Gemeinde Schömberg unterhält im Schömberger Kurhaus eine Bücherei, die sowohl Bürgern als auch Gästen zur Verfügung steht.

Bücherei im Kurhaus

Schwarzwaldstraße 22
75328 Schömberg
07084 9311388
E-Mail senden / anzeigen
Öffnungszeiten
^
Öffnungszeiten
Mittwoch:
10:00 - 12:00 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag:
17:00 - 19:00 Uhr
Ein Internet-PC steht zur Verfügung.
Über Schließzeiten der Bücherei informieren wir rechtzeitig im "Bürgerfreund" und hier auf der Homepage.
Parkmöglichkeiten
^
Parkmöglichkeiten

Das Buch des Monats

  • Wir informieren Sie jeden Monat neu über das Buch des Monats!

    Barbara Riess: 111 Schätze der Kultur im Schwarzwald, die man gesehen haben muss

    Kennen Sie das Hotel „Liberty“ in Offenburg? Eigentlich ein für damalige Verhältnisse modernes Gefängnis, beherbergte es ab 1849 badische Revolutionäre, später, unter Bismarck, Sozialdemokraten und während des Naziregimes politische Gefangene und Juden. Heute wird in diesem noblen Hotel Freiheit gelebt. Das Restaurant heißt „Wasser und Brot“. Es ist bestimmt überraschend.

    Barbara Riess führt uns zu 111 Kulturschätzen: König-Karlsbad, Palais Thermal und königliches Kurtheater in Bad Wildbad; Friedrichsbad, Autobahnkapelle, die Trinkhalle und das Casino in Baden- Baden. Über die Vogtsbauernhöfe und Kloster Alpirsbach auf den Feldberg (Feldbergturm) geht es zum Donaueschinger Jugendstil und ins Furtwanger Uhrenmuseum oder ins Skimuseum nach Hinterzarten. Oder doch lieber zur Orgelstiftung nach Waldkirch und dem Tabakmuseum in Mahlberg?

    Die Ziele werden auf jeweils zwei Seiten vorgestellt, sind schön bebildert und mit hilfreichen Informationen versehen, wie Öffnungszeiten, Adressen und Kontaktdaten. Mit Hilfe der Landkarten kann man eine geeignete Tour zusammenstellen.
    Buch des Monats

Lesedrachen Aufgepasst !

  • Am Mittwoch, den 19. Februar 2020 wird wieder in der Bücherei Schömberg vorgelesen.
    Dieses Mal: "Die kleine Schusselhexe und der Drache" von Anu Stohner und Henrike Wilson. Das Abenteuer das euch erzählt wird, ist in der ganzen Hexenwelt bekannt geworden. Anschließend wird zusammen gemalt und gebastelt. Wir freuen uns auf euch!

    Hier findet ihre alle Infos zur Veranstaltung mit dem Lesedrachen:
    Lesedrachen - Die kleine Schusselhexe und der Drachen

Einblicke in die vergangene Veranstaltung mit dem Lesedrachen

    • Die Veranstaltung mit dem Lesedrachen "Der Grüffelo" vom 18. September. Nachdem wir die spannende Geschichte von der kleinen Maus und dem fürchterlichen Grüffelo gehört haben, ging es munter mit Basteln weiter.
    "Der Grüffelo""Der Grüffelo"
    "Der Grüffelo"

    • Bei der Mitmachlesung für die Windelflitzer vom Mittwoch, den 16. Oktober wurde so schön gebastelt.
    Raupe Nimmersatt Lesedrache 16.10.2019

    • Die Veranstaltung mit dem Lesedrachen "Es klopft bei Wanja in der Nacht" vom 27. November. Nachdem wir die abenteuerliche Geschichte gehört haben und Wissenswertes zum Thema Tiere im Winter erfahren durften, bastelten wir schöne bunte Weihnachtssterne.
      Wanja Stern 2
    • Die Veranstaltung mit dem Lesedrachen "Freunde" vom 22. Januar 2020. Nach der Geschichte wurde wieder fleisig in der Bücherei gebastelt.
    Franz von Hahn Freunde Heine Franz von Hahn Freunde Bild 2

Glücksgemeinde
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen: