Buecherei_Kurhaus
Text2Speech: Lassen Sie sich
den Text der
Seite vorlesen

Bücherei am Park

Die Gemeinde Schömberg unterhält im Schömberger Kurhaus eine Bücherei, die sowohl Bürgern als auch Gästen zur Verfügung steht.

Bücherei im Kurhaus

Schwarzwaldstraße 22
75328 Schömberg
07084 9311388
E-Mail senden / anzeigen
Öffnungszeiten
^
Öffnungszeiten
Mittwoch:
10:00 - 12:00 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag:
17:00 - 19:00 Uhr
Zurzeit geschlossen
Ein Internet-PC steht zur Verfügung.
Über Schließzeiten der Bücherei informieren wir rechtzeitig im Amtsblatt und hier auf der Homepage.

Bitte beachten Sie, die Bücherei ist am 02. und 03. Dezember und am 09. und 10 Dezember geschlossen.


Parkmöglichkeiten
^
Parkmöglichkeiten

Das Buch des Monats

  • Wir informieren Sie jeden Monat neu über das Buch des Monats!

    Monika Utnik-Strugala und Ewa Poklewska-Kozietto

    Die schönste Zeit – Weihnachten in aller Welt

    In Schweden gab es einen schönen Brauch während der Weihnachtszeit: Die Erwachsenen verkleideten sich als Julbock, um die Kinder zu erschrecken. Julbock?

    Das wunderschön gestaltete und durchillustrierte Buch führt uns um die ganze Welt und beschreibt weihnachtliches Brauchtum und Gewohnheiten verschiedener Länder.

    Aus der Schweiz wird vom Grittibänz (gebackenes Hefemännchen) und den Silvesterchläuse berichtet. Welche Weihnachtsspeisen in den Ländern üblich sind und dass es in Polen gleich 12 verschiedene an Heiligabend sein sollten, erklärt die Autorin ebenso wie die Vielzahl der Weihnachtspflanzen.

    Was hat es mit Tschaikowski und E.Th.A.Hoffmanns „Der Nussknacker und der Mäusekönig“ auf sich?
    Wie feiern eigentlich die Japaner Weihnachten? Und die Äthiopier? Was hat es mit der Nacht der Radieschen auf sich?

    Was kann uns die Geschichte der heiligen drei Könige am 6. Dezember erzählen und wer ist Befana, die auch an diesem Tag auftritt?

    Es ist ein ruhiges, kunterbuntes Weihnachtsbuch zum Vorlesen und Anschauen. Ein vollkommener Begleiter durch die Weihnachtszeit.
    Die Schönste Zeit

Einblicke in die vergangene Veranstaltung mit dem Lesedrachen

    • Die Veranstaltung mit dem Lesedrachen "Der Grüffelo" vom 18. September. Nachdem wir die spannende Geschichte von der kleinen Maus und dem fürchterlichen Grüffelo gehört haben, ging es munter mit Basteln weiter.
    "Der Grüffelo""Der Grüffelo"
    "Der Grüffelo"

    • Bei der Mitmachlesung für die Windelflitzer vom Mittwoch, den 16. Oktober wurde so schön gebastelt.
    Raupe Nimmersatt Lesedrache 16.10.2019

    • Die Veranstaltung mit dem Lesedrachen "Es klopft bei Wanja in der Nacht" vom 27. November. Nachdem wir die abenteuerliche Geschichte gehört haben und Wissenswertes zum Thema Tiere im Winter erfahren durften, bastelten wir schöne bunte Weihnachtssterne.
      Wanja Stern 2
    • Die Veranstaltung mit dem Lesedrachen "Freunde" vom 22. Januar 2020. Nach der Geschichte wurde wieder fleisig in der Bücherei gebastelt.
    Franz von Hahn Freunde Heine Franz von Hahn Freunde Bild 2
    • Die Veranstaltung mit dem Lesedrachen "Die kleine Schusselhexe und der Drache" vom 19. Februar 2020. Es sind wieder tolle Basteleien entstanden.
    Hexe Zizibee

Glücksgemeinde
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen: