Junge füttert Ziege
Text2Speech: Lassen Sie sich
den Text der
Seite vorlesen

Die IdeeSchömberg auf dem Weg zum Glück

Am Anfang stand eine große Vision. Das Glück!
Doch was bietet Schömberg zum Glück? Und was gehört dazu? Gibt es eine Formel? Ein Rezept? Taugt Wirtschaftswachstum als Wohlstandsindikator? Was gehört für uns im 21. Jahrhundert zu einem gelingenden, einem guten Leben? Ist vielleicht die Suche nach dem Glück eher die Suche nach dem Sinn?

Sicherlich bedeutet Glück für jeden etwas anderes. Es gibt erwiesenermaßen Werte, die das Wohl eines jeden Einzelnen fördern. So wird in Schömberg Gemeinschaft in fast 60 Vereinen gepflegt. Gerade diese soziale Komponente ist eine ganz wichtige Grundlage für das Wohlbefinden, kann doch Glück nie ohne das soziale Miteinander erlebt und gelebt werden.
Auch die Politik kann Voraussetzungen schaffen und Entscheidungen treffen, die den Schömbergern ein besseres Gemeinwohl ermöglichen als anderswo.

In einer Lenkungsgruppe aus Gemeinderäten, Kirchenvertretern und Verwaltung wurde der Entwurf eines Zukunftskonzeptes für Schömberg erarbeitet.

Wie fing alles an und was geschah bisher?


Glücksgemeinde
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen:
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK