Geführte Themenwanderung
Text2Speech: Lassen Sie sich
den Text der
Seite vorlesen

Geführte Themenwanderungen

Logo Schwarzwald-Guide Als Eingangsportal in den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord bieten wir regelmäßig geführte Tages- und Nachmittagswanderungen unter Leitung von Schwarzwald-Guides an.

Schwarzwald-Guides sind besonders geschulte Landschaftsführer aus der Region, die individuelle Erlebnis-Touren anbieten. Das Naturpark-Logo steht hier für Kompetenz und Vielfalt. Die Schwarzwald-Guides im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind gemäß den Richtlinien des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten (BANU) nach einem einheitlichen, bundesweiten Konzept als Natur- und Landschaftsführer zertifiziert.

Unsere Schwarzwald-Guides stellen sich vor...

Heidemarie Siebler
"Von unserer wunderbaren Natur bin ich fasziniert und möchte dies aus meiner Sicht als Naturpädagogin, geprüfte Pilzsachverständige und Jägerin auf meinen Wanderungen vermitteln. Die Natur braucht uns alle nicht - wir alle brauchen die Natur." - Heidemarie Siebler
Schwerpunkt: Wildkräuter, heimische Pilze, Wald und Wild
Lieblingsplatz: In einem Baumhaus, in der Hängematte liegend, an einem Sonnentag mit blauem, wolkenlosem Himmel, den herrlichen Ausblick auf die Schwäbische Alb genießen.
Heidemarie Siebler

Roswitha Hild
"Die Wälder des Nordschwarzwaldes laden zu vielfältigen Naturerlebnissen ein. Es gibt viele verborgene Naturereignisse, die ich interessierten Besuchern zeigen möchte. Als Naturpädagogin kenne ich viele Pflanzen und Baumfrüchte, die ich bei passender Gelegenheit gerne als kulinarische Überraschung an meine Teilnehmer weiterreiche." - Roswitha Hild
Schwerpunkt: Schluchtenwälder, Erlebnistouren im Jahresverlauf, Wald und Wiese als Lieferanten für wilde Köstlichkeiten
Lieblingsplatz: Rund um eine Weggabelung hängen die Baumstämme voll von bartähnlichen Flechten. Hier bei den "Baumbärten" lohnt es sich einmal tief Luft zu holen.
Roswitha Hild

Monika Suur
"Die Ausblidung zum Schwarzwald-Guide eröffnete mir faszinierende Einblicke in unsere Natur. Diese Begeisterung möchte ich weitergeben." - Monika Suur
Schwerpunkt: jahreszeitliche Veränderungen, Besonderheiten in der Natur rund um Schömberg
Lieblingsplatz: naturbelassene Pfade, wo die Gäste den "echten" Waldbode erleben können.
Monika Suur

Ortrud Grieb
"Ich liebe die Bewegung in der Natur und andere Menschen. Als Gartenbauingenieurin und Autorin von Gartenbüchern interessiere ich mich sehr für Pflanzen und gebe mein Wissen liebend gerne an andere Menschen weiter." - Ortrud Grieb
Schwerpunkt: Glück, Heilklima, Waldbaden und die Geschichte der Gegend
Lieblingsplatz: Kneippanlage am Luchsbrunnen
Ortrud Grieb

Waltraud Maas
"Nach dem Studium der Biologie vertiefte ich mein Wissen über die Natur meiner Heimatregion. Artenkenntnis, Schönheit und Wunder am Wegesrand, unsere Naturgegebenheiten mit ihren Verbindungslinien zu unserer regionalen Geschichte - fortwährend gibt es neues zu entdecken." - Waltraud Maas
Schwerpunkt: Wald und Bäume, Botanik, Kräuter, essbare Wildpflanzen, vogelkundliche Exkursion, Kulturgeschichte des Alltagslebens
Lieblingsplatz: Höhenweg bei der Schillereiche mit Waldrand, Wiesen, Heckenzügen und weitem Ausblick
Waltraud Maas

Brigitte Lawrenz
"Aufgrund einer gesundheitlichen Krise habe ich mich schon sehr früh mit der Brennnessel beschäftigt und ihren überzeugend heilenden Wert entdeckt. Mein Interesse an Wildkräutern und Früchten, besonders aus der Region, war geweckt und so wollte ich diese in meinen Alltag integrieren." - Brigitte Lawrenz
Schwerpunkt: Walderlebnistouren, bereichert mit literarischen Beiträgen
Brigitte Lawrenz

Gabriele Hammer
"Die Betreuung einer dieser Ausblidungstage der Schwarzwald-Guides hat mich so begeistert, dass ich die Ausbildung unbedingt machen wollte. Die Vielfältigkeit in der Ausbildung, das Grundwissen über Wald, Kräuter, Geologie, Gewässerkunde, das erlebnisorientierte Vermitteln dieser Themen, ich war begeistert." - Gabriele Hammer
Schwerpunkt: Wald, Bäume, Struktur des Waldes, Kräuter, Geschichte der Waldhufendörfer
Lieblingspatz: bemooste, schmale Wege durch den Wald, stille Bankplätze in der Sonne
Gabriele Hammer


Zu unseren Themenwanderungen, die am Freitag/Samstag/Sonntag stattfinden, laden wir Sie herzlich ein! Die genauen Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Weitere Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Für alle geführten Wanderungen gilt:

    • Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt.
    • Wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe erwünscht.
    • Bitte Getränk mitnehmen.
    • Anmeldung nicht erforderlich.
    • Gästekarte nicht vergessen.
    • Hunde sind unbedingt an der Leine zu führen.
    • Kosten: Tageswanderung 7,00 Euro (mit Gästekarte 4,00 Euro), Halbtageswanderung 5,00 Euro (mit Gästekarte 2,00 Euro) (wenn nicht anders angegeben).
    • Teilnahme auf eigene Verantwortung

Touristik & Kur
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen: