Weitwanderwege
Text2Speech: Lassen Sie sich
den Text der
Seite vorlesen

Rundwanderweg 10

Gesamtlänge Rastmöglichkeiten Einkehrmöglichkeiten Aussichtspunkte

20,5 km
Bänke
20
Hütten
2
(direkt an der Wegstrecke)
8

2

Beschaffenheit der Tour
Waldweg
44%
Forstweg
18%
Asphalt
30%
Trampelpfad
8%

Beschreibung

Die Wanderung geht mit der Nr. 9 zusammen bis etwa 150 m nach der Straßen-überquerung. Hier biegt der Weg rechts ab Richtung Hohenzollernblick und weiter bis zur Zollernstraße. Dort biegen wir links ab und folgen der Straße bis zur Hauptstraße, dort rechts und nach 50 m gleich wieder links, am Gasthaus Ochsen vorbei und den Burgweg leicht bergab bis zur Hauptverkehrsstraße. Dort rechts und dann links in Richtung Unterlengenhardt bis zum Waldrand, wieder links bis zur Waldecke und dann rechts, an der Reuttehütte vorbei bis zum befestigten Weg am Waldrand. Dort rechts zum Zwerweg, links abzweigen und auf dem Hopfweg zur Hauptstraße und dem Gasthaus Schwarzwaldhof. Auf der Hauptstraße geradeaus, den Weg hinunter zum Wald, weiter unten links zum Burgweg und zur Liebenzeller Burg.

Auf dem Schlossweg, an der Burg und dann am Katzenstein vorbei, bis zum Waldplatz Rattenkönig. Vom Rattenkönig noch ca. 50 m weiter, dann links den Weg hoch, ca. 150 m, dann scharf links, kurz aber steil bergan, dem großen Linksbogen folgend und zum Wiesengelände vom Ortsteil Bieselsberg. Über die Makadamstraße geradeaus bis zur Rundweg Nr. 9. Am Treffpunkt geht's links in Richtung Wald.

In den Wald hinein, leicht links, dann rechts bis zum nächsten Hauptweg. Dort wenden wir uns scharf rechts und folgen dem gut ausgebauten Weg bis zum Mahdsbrunnen. Wir überqueren die Verbindungsstraße und den Rundweg 9. Nun wandern wir geradeaus bis zur Allmandhütte. Hier links und nach der Schranke den ersten Weg rechts, geradeaus nach Schwarzenberg.

Durch die Hirsauer Straße zur Durchgangsstraße. Hier links, bitte Übergang benutzen, und auf dem Gehweg entlang bis wir auf den Rundweg Nr. 9 treffen und dann diesem gemeinsam folgend nach Schömberg zum Rathaus zurück.

Rundwanderweg 10 Profil
Höhenprofil

Touristik & Kur
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen:
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK