Weitwanderwege
Text2Speech: Lassen Sie sich
den Text der
Seite vorlesen

Rundwanderweg 11

Gesamtlänge Rastmöglichkeiten Einkehrmöglichkeiten Aussichtspunkte

19,5 km
Bänke
19
Hütten
3
(direkt an der Wegstrecke)
10

-

Beschaffenheit der Tour
Waldweg
46%
Forstweg
4%
Asphalt
47%
Trampelpfad
3%

Beschreibung

Das Rathaus im Rücken wandern wir rechts durch die Liebenzeller Straße bis es, vor dem Hotel Krone, links die Kurze Steige hinunter ins Eulenbachtal geht. Wir laufen bis zur Eiche, dort rechts. Immer in der Talsohle bleiben, z. T. der Nr. 8 entgegen, an der Kläranlage vorbei bis von rechts die Nr. 6 kommt. Es geht ein paar Schritte mit der Nr. 6 nach links und gleich den nächsten Weg nach rechts weiter bachabwärts bis zur Rennbahn für Modellautos. Der Jägerhof und die Mehlmühle bleiben rechts liegen. Der Weg führt nun zur Straße hoch, dort rechts, den Gehweg bergab, an der Oberen Mühle vorbei, bis nach etwa 100 m nach links ein gut ausgebauter Waldweg abgeht. Dort überqueren wir die Straße, biegen in den Waldweg ein und folgen ihm am Hang entlang. An der Hütte vorbei, mit leichten Steigungen, an der Waldkreuzung geradeaus bis Grunbach in die Schönblickstraße. Die Straße entlang bis zur Hauptstraße, dort links, am Rathaus vorbei, rechts liegt die Kirche.

An der Bushaltestelle links in die Jahnstraße einbiegen und entlang bis zum Waldanfang. Dort den ersten Weg rechts. Leicht bergab, dann geradeaus, am Waldrand entlang, bis zur Hütte, dort links ab bis zum Hauptweg und auf ihm rechts halten. Kurz vor dem Waldrand geht's links auf einen Nebenweg und weiter bis zum Schleifweg, hier rechts und nach ca. 50 m wieder rechts. Nach weiteren 100 m wandern wir links bis zur Waldstraße. Auf der Straße rechts bis zum Waldanfang in Salmbach. Jetzt führt der Weg um Salmbach herum. Am ersten bebauten Grundstück links, dann nach ca. 300 m wieder rechts. Beim Kriegerdenkmal überqueren wir den 7er Weg und gelangen dann, am Bolzplatz vorbei, zur Hauptverkehrsstraße Pforzheim-Schömberg (»Achtung« beim überqueren). Über den Waldparkplatz hinweg, an der ersten Waldkreuzung links, und folgen dem Weg immer geradeaus bis wir kurz vor Waldende auf den Hinweg Nr. 7 treffen. Diesem wandern wir entgegen bis zum Bürgerhaus in Langenbrand. Von der Halle aus wandern wir mit dem Rückweg Nr. 5 bis ans Ziel, dem Rathaus in Schömberg.

Rundwanderweg 11 Profil
Höhenprofil

Touristik & Kur
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen: