Weitwanderwege

14 km
Bänke
Hütten
(direkt an der Wegstrecke)

Beschaffenheit der Tour
Waldweg
Forstweg
76%
Asphalt
24%
Trampelpfad

Beschreibung

Der Rundweg Nr. 4 geht vom Start weg mit Nr. 1 gemeinsam bis zur Schillereiche. Hier biegt der Weg rechts ab und verläuft mit dem Rückweg von Nr. 6 am Waldrand entlang, hinter dem Kinderspielplatz wieder rechts, weiter am Waldrand, bis links der Waldsportpfad einmündet. Diesem folgen wir in den Wald hinein bis zum Querweg. Da wenden wir uns rechts und wandern dann geradeaus bis kurz vor Waldende links ein Wander- und Waldbewegungspfad, mit blauer Raute gezeichnet, einmündet.

Diesen gehen wir leicht abwärts bis zum breiten Holzabfuhrweg, der Hausackerstraße. Dort rechts. Wir bleiben auf dem Hauptweg bis zum Calmbacher Strässle. Dem folgen wir nach links, leicht abwärts. Wir bleiben auf dem Weg bis zur zweiten Kreuzung, hier geht's rechts, Richtung Hörnlesberg, am Hang entlang.

Wir wandern weiter zur Reuterhütte. An der nächsten Abzweigung halten wir uns links, gehen leicht abwärts am Tannberg vorbei, halten uns bei der nächsten Abzweigung wieder rechts, um Jen leicht ansteigenden Weg einzuschlagen, bis wir die Häuser der Charlottenhöhe vor uns sehen.

Zwischen den Gebäuden hindurch, vor den Reihengaragen vorbei, zur Zufahrt. Von hier aus links, schräg den Waldweg hinauf. Rechts haltend erreichen wir die Hengstebene und kommen zu den drei Birken. Hier rechts bis zur Waldarbeiterhütte und zur Charlottenstraße. Wir folgen der befestigten Straße, es gibt nur wenig Fahrverkehr, geradeaus. Nach etwa 1200 m treffen wir auf den Hinweg der Nr. 5, der links abzweigt. Wir bleiben auf der Straße bis kurz vor das Forsthaus, ca. 50 m, dann links und nach der Schranke rechts.

Wir kommen aus dem Wald, gehen an einer Birkenallee vorbei, sehen auf der rechten Seite das Berufsförderungswerk Schömberg, am Aussiedlerhof vorbei bis zur Uhlandstraße, an der Schule vorbei bis zur Bergstraße.

Auf der linken Seite über den Fußgängerübergang, dann über den Fußweg - Vorsicht Treppen - zur Schillerstraße. Hier halten wir uns rechts und biegen dann nach links in die Poststraße ein. Wir laufen bis zum Leipziger Platz und danach wieder links, an der Sparkasse vorbei, zur Zielstempelung am Rathaus.

Rundwanderweg 4 Profil
Höhenprofil

Touristik & Kur
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen:
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK