Weitwanderwege
Text2Speech: Lassen Sie sich
den Text der
Seite vorlesen

Rundwanderweg 7

Gesamtlänge Rastmöglichkeiten Einkehrmöglichkeiten Aussichtspunkte

10,5 km
Bänke
10
Hütten
3
(direkt an der Wegstrecke)
 5

-

Beschaffenheit der Tour
Waldweg
3%
Forstweg
34%
Asphalt
63%
Trampelpfad
0%

Beschreibung

Ausgangspunkt auch dieses Rundweges ist das Rathaus in Schömberg. Die Wanderung beginnt jedoch in Langenbrand an der Mehrzweckhalle. Diese Runde kann mit dem Rundweg Nr. 6 kombiniert werden.

Vom Bürgerhaus aus wandern wir, entgegengesetzt dem Weg Nr. 5, an der Kirche vorbei, biegen in die Forststraße ein und um die Rechtskurve in die Ringstraße. Dann verlassen wir den Rundweg 5 und halten uns geradeaus. Später leicht rechts, an der Trafostation vorbei, an der Weggabelung links und an der Metallverarbeitenden Firma vorbei bis zum Wald. Wir sind nun auf dem Weg mit der roten Rauten-Markierung, dem Schwarzwald-Mittelweg, und folgen diesem. An der Abzweigung links und gleich später rechts. An der Schutzhütte vorbei, geradeaus bis zur Kreuzung. Hier wenden wir uns links und folgen nun der blauen Raute, leicht bergab. An der nächsten Kreuzung von Hauptwegen wenden wir uns rechts, überqueren den Bach, wenden uns gleich wieder dem nach rechts führenden Weg zu und erreichen, leicht bergan wandernd, wieder eine Kreuzung.

Hier überqueren wir den Mittelweg und halten uns geradeaus. Auf dem Hauptweg bleibend taucht links die Eisenwaldhütte auf. Hier biegen wir links ab, lassen die Hütte rechts liegen und wandern zum Waldrand und weiter nach Salmbach. An der Hauptstraße biegen wir, hinter dem Gasthaus, rechts ab bis zur Kreuzung, überqueren die nach rechts abbiegende Straße und wandern geradeaus, am Brunnen vorbei, über die Römerstraße zum Waldrand. Links eine kleine Anlage mit Kriegerdenkmal.

Weiter auf der Betonstraße, dem Römerweg, erreichen wir eine Waldwiese und gleich danach die Auerhahnhütte. Wir bleiben auf dem befestigten Weg bis zur Straße (Achtung wochentags Fahrverkehr). Hinter dem Wasserhochbehälter biegen wir nach rechts ab und wandern auf dem Sträßchen in Richtung Langenbrand. Nach etwa 800 m biegen wir links ab und erreichen über den Waldweg die nach Kapfenhardt führende Straße. Hier links und in den nächsten Weg, gleich hinter dem Verkehrsschild, wieder rechts.

Jetzt geht's ein Stück mit der Runde 8 zusammen und kommen an den Tennisplätzen im Sandwasen, links unten, vorbei zu den Wohnhäusern und gelangen über die Kapfenhardter Straße zum Ausgangspunkt, dem Bürgerhaus in Langenbrand.

Rundwanderweg 7 Profil
Höhenprofil

Touristik & Kur
Schömberg im Schwarzwald
Glück teilen: