Weitwanderwege

8 km
Bänke
Hütten
(direkt an der Wegstrecke)

Beschaffenheit der Tour
Waldweg
Forstweg
13%
Asphalt
72%
Trampelpfad
15%

Beschreibung

Vom Rathaus wandern wir nach rechts (Stempeluhr im Rücken), über die Kreuzung hinweg. An der evangelischen Kirche laufen wir links über den Fußgängerüberweg, über die Liebenzeller Straße und gleich wieder rechts, an der Apotheke und den Geschäften vorbei, bis zur kurzen Seige. Dort links die Steigung hinab zur Brunnenstraße und weiter bis zu den Reihenhäusern. Dort biegen wir links ab und überqueren den Eulenbach, wandern den kurzen anstieg am Waldrand hoch.

Auf dem befestigten Weg biegen wir rechts ab. Vorsicht: bei genügender Schneelage fahren auf diesem Weg die Skiliftbenutzer wieder heim. Etwas weiter oben liegt die Schwarzwald-Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung Bund, hier kann man sich bei einer Kur in der guten Schwarzwaldluft erholen (siehe auch IVV - Wertung).
Weiter kommen wir an einer Hecke vorbei (auf der linken Seite), nach links dem Wald entgegen und dem Ausgangspunkt des Eulenberg-Skiliftes auf der rechten Seite. Wir überqueren den gesamten Parkplatz in der Längsrichtung bis zum nächsten Waldweg, ca. 200 m, bei dem wir auf den Rundweg 6 stoßen. Diesem nach rechts folgend, dem 6er entgegen, wandern wir ca. 250 m leicht bergab. An der nächsten Abzweigung, auf der linken Seite, biegen wir nach links ab und wandern den Römerweg hoch bis zur Straße. Auf die Geschichte dieses Wegstückes ist in der Einleitung hingewiesen.

Am Anfang des historischen Weges steht auch die Kontrolle 8.1..Achtung, bei nassem Boden können die Steinplatten rutschig sein. Auf der Verkehrsstrasse, die Verbindung von Langenbrand nach Kapfenhardt, biegen wir links ab, bleiben auf der linken Seite, treffen nach ca. 200 m auf die Nummer 7. Wandern mit dieser nach links, an den Tennisplätzen und dem Sportplatz vorbei in die Kapfenhardter Straße nach Langenbrand. Nach ca. 180 m taucht links die Holzgasse auf, in die wir einbiegen. Durch die Holzgasse dem Wald entgegen, ca. 120 m, am Waldrand rechts hoch, dann scharf links in den Wald hinein und auf dem Waldweg gleich wieder links bis zum Waldrand. Die Kontrolle 8.2. ist erreicht. Weiter dem Waldrand entlang, mit einem schönen Ausblick auf Schömberg, an der Einfahrt der Schwarzwald - Reha - Klinik vorbei in den Römerweg. Etwas weiter unten folgen wir nach rechts der Straße, am Wiesenweg vorbei und biegen nach der Kinderklinik links ab bis zur Talstraße. Hier rechts, der Talstraße folgend, bis zur Hugo-Römpler-Straße, nach dem Einkaufsmarkt, dort wieder links und weiter bis zum Rathaus, dem Ziel aller Runden.