27.09.2021

Wettbewerb Neubau Sporthalle
Bild vergrößern
Wettbewerb Neubau Sporthalle

Realisierungswettbewerb Neubau Sporthalle Schömberg Zwölf Stunden hatte das Preisgericht die einzelnen der insgesamt 24 Beiträge intensiv diskutiert. „Die außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl hat uns sehr überrascht und wir freuen uns für die Gemeinde über das große Interesse“, resümierten Gerd Grohe und Cora Weißer vom Büro „kohler grohe architekten“. Sie waren mit der Wettbewerbsbetreuung und Vorprüfung betraut.

Sie zollten dem 15-köpfigen Preisgericht unter Vorsitz von Professor Jörg Aldinger, Freier Architekt BDA aus Stuttgart Anerkennung für die Würdigung jeder einzelnen Arbeit. „Die rasche Einigung der Sachpreisrichter am Ende war toll“, stellte Weißer darüber hinaus zur Ergebnisfindung der Schömberger Vertreter Bürgermeister Matthias Leyn, Bauamtsleiter Martin Dittler sowie den Gemeinderäten Jörg Krax, MUZ, Dominik Dast, FWV und Andreas Ehnis CDU fest.

Zuvor waren mehrere Wertungsrundgänge durchgeführt worden, um anhand der Beurteilungskriterien in der Auslobung die Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes, Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes, Erfüllung der funktionalen Anforderungen und des Raumprogramms, Tragwerksentwurf und Baukonstruktion sowie die Nachhaltigkeit (Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Umwelteigenschaften, Lebenszykluskosten) individuell einzustufen.

Am frühen Abend hatten es fünf Beiträge in die engere Auswahl geschafft und wurden in Arbeitsgruppen von Sach- und Fachpreisrichtern auf Grundlage der Beurteilungskriterien erneut diskutiert und bewertet.

Anschließend beschloss das Preisgericht einstimmig die Preise abweichend zur Auslobung wie folgt zu vergeben:

1. Preis: 30.000 Euro - GUENTHER ARCHITEKT + THORSTEN RUPPE Architekt, Heilbronn mit

frei raum concept Sinz-Beerstecher + Landschaftsarchitekten, Rottenburg - Tarnzahl 1017

1. Preis: 15.000 Euro - bwb backeweberbleyle architekten, Stuttgart mit von K

Landschaftsarchitektur, Ostfildern - Tarnzahl 1019

1. Preis: 15.000 Euro - Günter Hermann Architekten, Stuttgart mit SIEGMUNDUNDWINZ

LANDSCHAFTS ARCHITEKTEN, Balingen - Tarnzahl 1003

Anerkennungen in Höhe von jeweils 7.500 Euro erhielten außerdem kaiser architekten, Stuttgart mit Blank Landschaftsarchitekten, Stuttgart sowie Glück + Partner GmbH, Freie Architekten, Stuttgart mit Koeber Landschaftsarchitektur GmbH, Stuttgart.

„Wir haben einen wichtigen Meilenstein geschafft und es war eine tolle Erfahrung“, hob Bürgermeister Leyn abschließend euphorisch hervor, zumal das Preisgericht für ihn eine Premiere war. Vor allem den mit viel Herzblut mitwirkenden Gemeinderäten dankte er. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und es ist schön, dass wir auch einstimmig unsere Entscheidungen getroffen haben“, unterstrich Leyn eine konstruktive Ergebnisfindung und „hervorragende Arbeit“ der Wettbewerbsbetreuung.

„Ich bin überwältigt von der Teilnehmerzahl, die für mich persönlich eine Wertschätzung für unser Projekt in Schömberg ist“, resümierte Bauamtsleiter Dittler. Dem Wettbewerbssieger zollte er Anerkennung für seinen Bezug zu Ort und Aussichtsturm, gleichzeitig aber das nahe Umfeld und die Natur beachtend.

Anbei finden Sie die Unterlagen für den Wettbewerb.

Hiermit weisen wir Sie darauf hin, dass diese Unterlagen ein Datenvolumen von 18 MB aufweisen.