Leben in Schömberg
Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Wo Schömberg ist
- Welche Angebote es für Kinder gibt
- Welche Angebote es für Familien gibt
- Welche Angebote es für alte Menschen gibt
- Wo Menschen anderen Menschen helfen
Klicken Sie auf einen Link,
um mehr über den Bereich zu lesen.
Die Gemeinde
Schömberg ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Schömberg liegt im Schwarz-Wald.
Hier ist die Natur sehr schön.
Schömberg hat noch 4 Orts-Teile.
Orts-Teile sind kleine Orte,
die zur Gemeinde Schömberg gehören.
Die Orts-Teile heißen Biesels-Berg, Langen-Brand, Ober-Lengenhardt und Schwarzen-Berg.
In Schömberg leben etwa 8 Tausend Menschen.
Sie haben hier alles,
was sie für ein schönes Leben brauchen.
Angebote für Kinder
Die kleinen Kinder gehen in den Kinder-Garten.
In jedem Orts-Teil gibt es einen Kinder-Garten.
Es gibt auch eine Grund-Schule in Schömberg.
Dahin gehen Kinder bis zur 4. Klasse.
Und eine Werk-Real-Schule.
Dahin gehen Kinder bis zur 10. Klasse.
Kinder, die ins Gymnasium wollen, müssen
mit dem Bus in eine andere Gemeinde zur Schule fahren.
Für Kinder von 7 bis 14 Jahren,
gibt es ein Jugend-Haus.
da kann man Spielen, Musik hören
und miteinander reden.
Das Jugend-Haus ist in der
Schwarz-Wald-Straße 30
Wer etwas über das Jugend-Haus wissen will,
kann Frau Maschke anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 0172 69 22 74 5
Angebote für Familien
In Schömberg gibt es viele Vereine.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Es gibt auch viele Veranstaltungen.
Feste und Theater-Vorstellungen.
Oder Konzerte.
Angebote für alte Menschen
Für ältere Menschen gibt es eine
Begegnungs-Stätte.
Hier können sich alte Menschen treffen.
Um zu reden, zu spielen oder gemeinsam zu essen.
Die Begegnungs-Stätte ist in der
Schiller-Straße 5
Man kann dort anrufen.
Die Telefonnummer ist 07084 93 59 97 7
Menschen helfen Menschen
In Schömberg gibt es einen
besonderen Verein.
In dem Verein sind Menschen,
die anderen Menschen helfen wollen.
Zum Beispiel
- Menschen, die arm sind.
- Menschen, die einsam sind.
- Menschen die sehr krank sind.
- Menschen, die aus einem anderen Land kommen
und sich nicht gut auskennen.
Der Verein hat einen einfachen Namen.
Er heißt Menschen helfen Menschen.
Man kann bei dem Verein anrufen.
Wenn man Hilfe braucht.
Oder wenn man auch helfen möchte.
Die Telefonnummer ist 07084 931 69 61
Man kann dem Verein auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@mhm-schoemberg.de