Die Idee - Schömberg auf dem Weg zum Glück

Am Anfang stand eine große Vision. Das Glück! Doch was bietet Schömberg zum Glück? Und was gehört dazu? Gibt es eine Formel? Ein Rezept? Taugt Wirtschaftswachstum als Wohlstandsindikator? Was gehört für uns im 21. Jahrhundert zu einem gelingenden, einem guten Leben? Ist vielleicht die Suche nach dem Glück eher die Suche nach dem Sinn?

Sicherlich bedeutet Glück für jeden etwas anderes. Es gibt erwiesenermaßen Werte, die das Wohl eines jeden Einzelnen fördern. So wird in Schömberg Gemeinschaft in fast 60 Vereinen gepflegt. Gerade diese soziale Komponente ist eine ganz wichtige Grundlage für das Wohlbefinden, kann doch Glück nie ohne das soziale Miteinander erlebt und gelebt werden.
Auch die Politik kann Voraussetzungen schaffen und Entscheidungen treffen, die den Schömbergern ein besseres Gemeinwohl ermöglichen als anderswo.

In einer Lenkungsgruppe aus Gemeinderäten, Kirchenvertretern und Verwaltung wurde der Entwurf eines Zukunftskonzeptes für Schömberg erarbeitet.

Unsere WerteSicherheit - Freiheit - Sinn

Die Schwarzwaldgemeinde Schömberg blickt auf eine Zeit zurück, in der viele Tuberkulosekranke kamen, um Heilung zu finden. Auch deshalb gibt es heute noch viele Einrichtungen, in denen Menschen Hilfe bekommen. Wir blicken auf diese Vergangenheit zurück und empfinden sie zugleich als Verpflichtung für die Zukunft. Schömberg möchte bis zum Jahr 2020 auf der Basis der Ottawa Charta von 1986 zum körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefinden seiner Bürgerinnen und Bürger beitragen. Man möchte ein vorbildliches Zukunftskonzept entwickeln, durch das eine verantwortungsvolle und selbstbewusste Gesellschaft gefördert wird. Die Menschen sollen dazu ermuntert und gestärkt werden, im Einklang mit sich selbst zu stehen, ihren Mitmenschen respektvoll zu begegnen und mit der Natur nachhaltig umzugehen.

Insgesamt umfasst das Zukunftskonzept drei Bereiche, in denen Fortschritt zum Wohle der Bürger angestrebt wird:
Sicherheit - Freiheit - Sinn

Es werden Indikatoren erarbeitet, die Aussagen über die Entwicklung in den jeweiligen Bereichen zulassen. Alle Bereiche gelten als prinzipiell gleich bedeutsam. Innerhalb der Bereiche finden sich aber Unterschiede in der Wichtigkeit. Der Status Quo wird gemessen, ohne Aussagen über Maßnahmen zur Verbesserung zu treffen. Neu zu bildende Gremien aus interessierten Bürgern, Gemeinderatsmitgliedern und Verwaltungsbediensteten nehmen die Daten zur Kenntnis und schlagen Maßnahmen zur Umsetzung vor.

Sicherheit

  • Unser Handeln in der Gegenwart richten wir so aus, dass wir gute Lebensgrundlagen für die Zukunft sichern.

Freiheit

  • Unter Freiheit verstehen wir unser Handeln so auszurichten, dass wir die Grundlagen und Voraussetzungen für verantwortungsvolles, selbstbestimmtes Leben schaffen.  Wir fördern die Gestaltungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger unter Beachtung der Freiheit der Anderen.

Sinn

  • Wir sind davon überzeugt, dass das Streben nach Sinn ein zutiefst menschliches Bedürfnis ist. Zusammen mit einem gestärkten Selbstvertrauen und einem tragfähigen Lebenskonzept trägt es maßgeblich zur physischen und psychischen Gesundheit bei. Wir sind uns bewusst, dass Sinn nicht gegeben, sondern von jedem Einzelnen selbst gefunden wird. Worin und wodurch unsere Bürgerinnen und Bürger  ihren Sinn erfahren und gewinnen, bleibt einzig ihre Gewissensentscheidung. Als Gemeinschaft wollen wir aber den Rahmen und die Grundlagen für sinnerfülltes Leben schaffen.

Glücksgemeinde in den Medien

Glückstour in Schömberg mit dem SWR4 anlässlich der ARD-Themenwoche "Zum Glück" im November 2013

  • Unter dem Titel "Raus mit Klaus" ging Klaus Gülker, Redaktionsleiter Unterhaltung Magazine beim SWR Südwestrundfunk Freiburg, am 21. November 2013 auf eine Glückstour rund um Schömberg.

    Begleitet wurde er von unserer Wanderführerin Ortrud Grieb, Klaus Werdin vom Schwarzwaldverein Ortsgruppe Schömberg sowie von Olaf Späth von der Touristik & Kur.

    Unterwegs wurde fünf Mal im SWR4 live von der Tour berichet und es gab einen Blog mit Fotos und den fünf Mitschnitten auf der Homepage des SWR4.

Schömberg in der Frauenzeitschrift "FÜR SIE"

  • "Wo das Glück zu Hause ist"

    Unter diesem Titel erschien am 19. Juni 2012 in der Frauenzeitschrift FÜR SIE eine dreiseitige Reportage über die Glücksgemeinde Schömberg. Den Bericht finden Sie am Ende des Textes unter dem Punkt Dokumente zum Download.

Schömberg trifft das Glück der Welt

  • Die kleine Schwarzwaldgemeinde Schömberg gehört zu den Glücklichen, die am ökonomischen Welt-Leitbild der UNO mitgestalten dürfen. Die ausführliche Pressemitteilung vom 2. Mai 2012 finden Sie am Ende des Textes unter dem Punkt Dokumente zum Download.

Schömberg im ZDF

  • "Was eine Schwarzwald-Gemeinde in Bhutan gefunden hat"

    Im ZDF Heute Journal vom 2. April 2012 wurde darüber berichtet, dass bei der UNO in New York über das Thema Glück verhandelt wurde. Schömberg wurde dabei vorgestellt als eine Gemeinde, die angefangen hat, von Bhutan zu lernen. Mit dem Fazit: „Wie man also das Glück der Bürger finden kann, kann sich Deutschland von Schömberg im Schwarzwald abschauen".