15. Schömberger Fotoherbst

Bereits zum fünfzehnten Mal fand vom 11. Oktober bis 9. November 2019 der Schöm­ber­ger Fotoherbst statt. Das internationale Fotofestival für Reise- und Reportagefotografie, das seit 2009 im zweijährigen Turnus veranstaltet wird, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 zu ei­nem der bedeutendsten Fotowettbewerbe für Fotoserien in Deutschland entwickelt. Was die Organi­satoren besonders freut: auch immer mehr Fotografen aus dem europäischen Ausland haben sich in den vergangenen Jahren an dem renommierten Wettbewerb beteiligt.

Zu den Teilnehmern und Preisträgern gehören so namhafte Fotografen wie Michael Martin, Willy Puchner, Heinz Wohner, Peter Granser, Barbara Bönsch oder Sandra Hoyn.

Finissage und Preisverleihung beim 15. Schömberger Fotoherbst

Am Freitag, 9. November 2019, fand im Schömberger Kurhaus die feierliche Preisverleihung statt. Dabei wurden die Serien der Preisträger gezeigt und die Preise übergeben. Die Preisträger beim diesjährigen Fotowettbewerb sind:

Jurypreis
1. Preis der Jury bei den Profis: Christoph von Haussen aus Weilheim/Teck
1. Preis der Jury bei den Amateuren: Monika Egerer aus Filderstadt

Publikumspreis:
1. Preis bei den Profis: Wolfgang Hartmann aus Hasselroth-Niedermittelau
1-Preis bei den Amateuren: Jürgen Fauth aus Straubenhardt

Sonderpreise:
Jugendpreis bis 21 J.:
1. Preis: Karl Scholten aus Pforzheim
Sonderpreis für treue Teilnahme: Ulrike Klumpp aus Baiersbronn