Klimaschutz im heilklimatischen Kurort

Klimaschutz
Bild vergrößern
Klimaschutz

Der Klimawandel wird in den Heilklimatischen Kurorten deutlich geringer ausfallen als in den Ballungsräumen.

Der Klimawandel wird nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch Deutschland betreffen. Besonders belastend wird – wie wir es im Sommer 2018 erlebt haben – die Zunahme der Tage mit über 30 Grad Celsius sein. Dieser Klimawandel wird allerdings in den Heilklimatischen Kurorten deutlich geringer ausfallen als in den Ballungsräumen. Während der DWD beispielsweise für Karlsruhe im Jahr 2050 bis zu 32 Hitzetage vorhersagt, werden es in Freudenstadt gerade einmal drei Tage sein. Im Sommer werden dort also die Tage weiterhin frisch und die Nächte angenehm kühl bleiben. 

Der Grund hierfür ist nicht nur die geographische Lage, sondern auch das aktive Engagement der Kurorte im Klimaschutz:

  • Verkehrsberuhigte Orte
  • Schatten durch Gärten & Parks
  • Frischluftschneisen in der Bebauung (sorgen für andauernde Luftzirkulation)

 

Für die Planung einer klimafreundliche Anreise nutzen Sie ganz bequem den Reiseplaner der Deutschen Bahn.

Ansprechpartner

Touristik & Kur

Lindenstraße 7
75328 Schömberg
Anfahrt planen

Telefon: 07084 14-444
Telefax: 07084 14-445
E-Mail schreiben