06.10.2023

Luftbild Schömberg
Bild vergrößern
Luftbild Schömberg

Service-Portal informiert über Energie- und Kosteneinsparungen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die Grundlagen der künftigen Entwicklung einer Kommune. Die Gemeinde Schömberg möchte auf diesem Weg auch private Immobilienbesitzer mitnehmen und installiert für diese einen Service.

„Mit dem Online-Portal, das wir freisgechaltet haben, können sich Interessenten kostenlos über den energetischen Zustand ihrer Immobilie informieren und erhalten Hinweise zu Sanierungsmaßnahmen, Förderungen sowie Einsparungen“, stellt Bürgermeister Matthias Leyn in Aussicht.

Private Immobilienbesitzer stehen oft vor einem Füllhorn von Angeboten und Informationen wenn sie ihr Gebäude sanieren möchten. Sich dann für die richtigen Maßnahmen zu entscheiden, fällt oft schwer, zumal auch nicht alle, möglichen Förderungen immer bekannt sind.

„Durch unseren Service, den wir in Zusammenarbeit mit `vreed.INSIGHT´ anbieten, entfällt für Immobilienbesitzer die aufwändige Suche nach den geeigneten Maßnahmen oder der passenden Förderung“, fasst Bürgermeister Leyn zusammen. Mehr noch, der kooperierende Dienstleister erstellt eine Analyse, die außerdem Grundlage für einen Finanzierungsplan sein kann. „Die Bewertung des aktuellen energetischen Zustands führt die Kosten der Sanierungsmaßnahme inklusive der darin enthaltenen förderbaren Summe, die energetische Wirkung für künftigen Primär-/ Endenergiebedarf, CO2-Emission, Energiekosten sowie der KfW-Klasse und die dynamische Amortisation auf“, hebt vreed-Geschäftsführer Jan Witkowsky hervor.

Nutzer erfahren in wenigen Minuten und mit nur wenigen Eingaben den energetischen Zustand ihrer Immobilie.

Serviceportal