12.12.2023

Geprägte Erinnerungsmünzen am Himmelsglück

TuK-Leiter Ulrich Döbereiner und Auszubildende Carolin Stoll präsentieren den Präge-Automaten
Bild vergrößern

Neben unvergesslichen Aus- und Fernblicken auf einer Höhe von 50 Metern über den Weißtannen von Schömberg, rauschenden oder schwebenden Waldflug – Erlebnissen und der Suche nach magischen Goldmünzen ergänzen jetzt besondere Souvenirs den Besuch am Aussichtsturm Himmelsglück.

Geprägte Münzen wahlweise in Kupferlegierung oder Silber glänzendem Stahl können die Erinnerung an diesen Ausflug intensivieren.

Doch um da ran zu kommen, muss zunächst eine Kurbel gedreht werden, zumindest für die kupfrigen Zeitzeugen wie Touristik-Leiter Ulrich Döbereiner und Auszubildende Carolin Stoll vorführen. Vorab ist eines von den drei Motiven Aussichtsturm Himmelsglück mit Kleeblatt, Schömberger Rathaus oder Flying Fox auszuwählen. Anschließend erfolgt der Geldeinwurf und dann heißt es kurbeln bis die frisch geprägte Münze in den Ausgabeschacht fällt.

Geprägte Münzen

Außerdem bietet der Automat, der direkt neben der Kugelbahn installiert wurde, die Möglichkeit, eine fertige silberfarbene Medaille zu ziehen. Sie ist beidseitig geprägt, einmal mit dem Rathaus, auf der Kehrseite mit dem Aussichtsturm. Beide Varianten verewigen zudem den seit 2009 geschützten Schömberger Zusatznamen „Glücksgemeinde“.

„Das sind besondere, bleibende Erinnerungen an den Aufenthalt in unserer Naturerlebnisgemeinde“, ist Döbereiner überzeugt.