Rathaus Schömberg

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Klicken Sie auf einen Link,
um mehr über den Bereich zu lesen.

Was die Menschen im Rathaus tun

Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.

Zurück nach oben

Wer im Rathaus arbeitet

  • Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister. 
  • Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürgermeister von Schömberg heißt Matthias Leyn.
  • Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen

Zurück nach oben

Wo das Rathaus ist

Das Rathaus von Schömberg ist in der:

Linden-Straße 7
75328 Schömberg

Zurück nach oben

Wann das Rathaus offen ist

Das Rathaus ist wegen Corona
gerade geschlossen.

Wenn man ins Rathaus gehen will,
muss man zuerst dort anrufen.
Und einen Termin ausmachen.

Die Telefon-Nummer ist: 07084 14-0

Zurück nach oben

Wer Ihre Fragen beantwortet

Im Rathaus gibt es eine Zentrale

Dort arbeitet Frau Tisch-Hauser.
Sie kennt alle Mitarbeiter im Rathaus.

Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können Frau Tisch-Hauser anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07084 14-0

Sie können dem Rathaus auch schreiben,
wenn Sie etwas wissen wollen.

Die E-Mail-Adresse ist:
gemeinde@schoemberg.de

Zurück nach oben

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Pass-Amt

Im Pass-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.

Im Pass-Amt arbeitet Frau Knöller.
Sie können Frau Knöller anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07084 14-123

Sie können Frau Knöller schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
i.knoeller@schoemberg.de

Zurück nach oben

Im Rathaus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Schmidt.
Sie können Frau Schmidt anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07084 14-125

Sie können Frau Schmidt auch schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
j.schmidt@schoemberg.de

Zurück nach oben

Was der Gemeinde-Rat macht

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Schömberg wohnen. 

Die Menschen in Schömberg
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Schömberg.

Der Bürgermeister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Zurück nach oben