Veranstaltungen

  • Rauhnächte

    Bei diesem winterlichen Spaziergang beschäftigen wir uns mit der Mystik der Rauhnächte zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen. Wer waren die „Wilde Jagd“ und die anderen Geister, die diese Tage so furchterregend werden ließen? Haben diese Tage heute noch eine Bedeutung für uns? Wegstrecke ca. 5 km. Anmeldung unter 0173 2754653. Leitung: Roswitha Hild Kosten 5 Euro mit, Gästekarte 2 Euro.

  • LJBO trifft Mannheimer Hofkapelle

    Jugendliche Barockmusik auf historischen Instrumenten im Kurhaus Schömberg Zum Jahresauftakt gibt das Baden-Württembergische Landesjugendbarockorchester ein Konzert im Kurhaus Schömberg. Das 2015 von Gerd-Uwe Klein gegründete Ensemble besteht aus ausgewählten Jugendlichen zwischen 13 und 26 Jahren, die auf Instrumenten historischer Bauart das barocke und frühklassische  Zeitalter zum Klingen bringen. Auf dem Programm stehen Werke von heutzutage eher unbekannten Komponisten der im 18. Jahrhundert berühmten Mannheimer Hofkapelle wie J.F.X. Sterkel und C.J.Toeschi. Doch auch bekanntere Namen wie G.F.Händel und W.F. Bach sollen nicht fehlen.